ACTA Amsterdam
Als niedergelassener Wurzelkanalbehandler, demnach mehr Endodontist als Endodontologe, ist es immer eine Ehre, eine Vorlesung an einer Universität halten zu dürfen.
Wenn es sich dabei auch noch um die wohl zur Zeit modernste zahnmedizinische Universität der Welt, die ACTA in Amsterdam handelt, dann ist dies in der Tat auch nach bald 20 Jahren Vortragstätigkeit etwas Besonderes.
Der Titel meiner 3,5 stündigen Vorlesung lautete:
„Many ways lead to the apex…
My way to negotiate and prepare root canals – a rationale approach“
Ich freue mich, dass meine Ausführungen und insbesondere der konzeptionelle Überbau meiner Vorgehensweisen auf Basis der entsprechenden endodontischen Literatur so viel Zustimmung gefunden haben.
Amsterdam scheint im Übrigen eine sehr schöne und interessante Stadt zu sein, und das betrifft die historische und moderne Architektur gleichermaßen wie die Menschen dort. Bedauerlicherweise verhinderten die Nachwehen einer Grippe jegliches auch nur ansatzweises Sightseeing. Aber der Sommer erscheint mir ohnehin die bessere Jahreszeit, die Stadt zu erkunden, statt bei Schneefall und Temperaturen um Null Grad Celsius loszuziehen.